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Folsäure-Ergänzung vor Schwangerschaft notwendig


01.12.2015

Ein Mangel an Folsäure ist in vielen Fällen die Ursache für Fehlbildungen wie zum Beispiel sogenannte Neuralrohrdefekte bei Babys. Obwohl dieser Zusammenhang schon lange bekannt ist, kommt es nach wie vor zu einer hohen Zahl solcher Missbildungen in Europa. Folsäure [1] ist wichtig für die Teilung von Zellen und damit für die gesunde Entwicklung eines Kindes im Mutterleib.

Frauen sollten daher unbedingt vor und im ersten Drittel der Schwangerschaft Tabletten mit Folsäure einnehmen. Gerade zu Beginn einer Schwangerschaft ist der Bedarf an Folsäure besonders hoch. Schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswoche entsteht in der Embryonalentwicklung das Neuralrohr. Aus dieser Struktur entwickelt sich das zentrale und periphere Nervensystem des Kindes. Nicht zuletzt deshalb ist es so bedeutend, dass eine Mutter schon zu diesem Zeitpunkt einen ausreichenden Folatstatus aufweist.

Gynäkologen raten daher Frauen mit Kinderwunsch zu folsäurehaltigen Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei orientieren sie sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE):

Empfehlungen

  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung zur Deckung des Folatbedarfs ein Supplement einnehmen (400 µg Folsäure/Tag).

  • Die Einnahme soll mindestens bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels fortgesetzt werden.

Durch so eine Folsäure-Prophylaxe im Vorfeld der Schwangerschaft kann das Risiko für Neuralrohr-Defekte um etwa 70 Prozent gesenkt werden. Neben Neuralrohr-Defekten werden auch Herzfehler, Harnwegsdefekte sowie die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auf einen Folsäure-Mangel während der Embryonalentwicklung zurückgeführt.

Um die empfohlene Menge von 550 µg Folsäure pro Tag zu erreichen, sollten Schwangere täglich zusätzlich zur Tablette folsäurereiche Lebensmittel wie frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mit Folsäure angereicherte Produkte essen. Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Tomaten oder Orangen enthalten besonders viel Folsäure.

[1]  Folat und Folsäure: Die verschiedenen folatwirksamen Verbindungen in Lebensmitteln bezeichnen Experten mit dem Sammelbegriff Folat(e). Folsäure ist die Bezeichnung für die Vitaminform, die bei der Anreicherung von Lebensmitteln zugesetzt wird oder in Supplementen enthalten ist.

Quelle: www.ak-folsaeure.de, Netzwerk Gesund ins Leben

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