Infektionen und Erkrankungen in der Schwangerschaft

Erkrankungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett können eine Gefahr für die Mutter und das Kind sein. Als Schwangerschaftserkrankungen werden Erkrankungen und Beschwerden bezeichnet, welche in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen. Es gibt dabei Erkrankungen, die nur während einer Schwangerschaft auftreten. Sie werden als sogenannte schwangerschaftsspezifische Erkrankungen bezeichnet.

Erkrankungen während der Schwangerschaft können von leichter Natur sein, aber auch so gravierend, dass die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist. Damit diese Erkrankungen rechtzeitig erkannt und gegebenenfalls behandelt werden ist es wichtig, dass die Schwangere regelmäßig die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt.

Schwangere haben aufgrund hormoneller Veränderungen eine abgeschwächte Immunabwehr und sind deshalb für Infektionen empfänglicher. Daher ist es besonders wichtig, schon beim Kinderwunsch auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten. Ein umfassender Impfschutz bewahrt die Mutter und ihr ungeborenes Baby vor oft schwerwiegenden Infektionen. Er bietet dem Neugeborenen zudem auch den notwendigen Nestschutz für die erste Lebensphase.

Während der Schwangerschaft sollte bei der Mutter „so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“ geimpft werden. Einige Impfungen (z.B. Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Hepatitis A und B) sind in diesem Zeitraum durchführbar oder sogar ausdrücklich für Schwangere empfohlen (z.B. die Grippe-Impfung oder bei fehlendem Hepatitis B-Schutz eine entsprechende Hepatitis B-Grundimmunisierung).

Autor/Autoren: äin-red

Fachliche Unterstützung: Dr. Doris Scharrel

Letzte Bearbeitung: 21.03.2018

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org