Aktuelle Meldungen

19.02.2021

Genug Sauerstoff zum Leben – so bleibt das ungeborene Kind gesund

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. erläutert, warum der Herzfrequenz-Wehen-Schreiber (Cardio-Toco-Graphie = CTG) in der Schwangerschaft und während der Geburt so wichtig und harmlos ist.

mehr

08.02.2021

Damit Stillen gut klappt: Info-Comics für Mütter

Je neun Botschaften vermitteln, was Stillen bedeutet und wie Frauen sich vorbereiten können – ohne ihnen das Gefühl zu geben, dass es perfekt laufen muss.

mehr

02.02.2021

Warum Schwangere viel Fisch essen sollten

Zweimal pro Woche Seefisch, davon einmal eine fettreiche Art – das ist in Sachen Ernährung eine der wichtigen Empfehlungen für Schwangere. Denn kein anderes Lebensmittel enthält auch nur im...

mehr

25.01.2021

Hinweise zur Impfung von stillenden Frauen gegen SARS-CoV-2

Experten: Der potenzielle Nutzen überwiegt bei Stillenden mit erhöhtem COVID-19-Risiko die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Impfung deutlich

mehr

18.01.2021

Trotz Lockdown unbedingt weiter zur Früherkennung

Trotz der Einschränkungen während der Corona-Pandemit, sollten Termine zur Krebsfrüherkennung und Arztbesuche im Fall von Beschwerden in gynäkologischen Praxen unbedingt wahrgenommen werden.

mehr

11.01.2021

Seit zehn Jahren: Netzwerk Gesund ins Leben stellt Weichen für gesundes Aufwachsen

Vor zehn Jahren startete das Netzwerk Gesund ins Leben mit der Aufgabe, frühestmöglich die Weichen für ein gesundes Aufwachsen von Kindern zu stellen, und holte die wichtigen Berufsgruppen an einen...

mehr

04.01.2021

Hilfestellung bei Alkoholverzicht in der Schwangerschaft

Auf Alkohol sollten Schwangere ganz verzichten. Auch schon kleinere Mengen können in der Schwangerschaft bedenklich sein. Infobroschüren halten die wichtigsten Informationen und Tipps zum Verzicht...

mehr

28.12.2020

Frühe Hilfen für Eltern ab der Schwangerschaft

Für Schwangere und Eltern, die in einer Krisensituation stecken, gibt es vielfältige Hilfen und Angebote. "Frühe Hilfen" sind Angebote für Eltern von Kindern von null bis drei Jahren in schwierigen...

mehr

21.12.2020

Online-Infos zur Intergeschlechtlichkeit

Das Portal versammelt Informationen zu sehr vielfältigen Themengebieten und soll eine Quelle für alle sein, die sich mit dem Thema Inter* befassen.

mehr

15.12.2020

In der Schwangerschaft – Fisch immer erhitzen wegen Listerien-Gefahr

Während der Kontakt mit Listerien weit verbreitet ist, werden Listerien Infektionen in Deutschland bisher noch sehr selten diagnostiziert – die Zahlen nehmen aber kontinuierlich zu.

mehr

14.12.2020

Ratgeber für Eltern von Kindern mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

"Wenn erst mal alles anders ist“ heißt der neue Ratgeber der Aktion Mensch, der sich gezielt an (werdende) Eltern von Kindern mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung wendet.

mehr

04.12.2020

Schwangerschaft: Bei einer schweren Blutdruck-Krise hilft notfalls die Geburt

Wenn der Blutdruck nur in der Schwangerschaft steigt, kann das auch als Rettungsversuch des Körpers interpretiert werden. Häufig liegt eine Störung der Plazentaentwicklung zugrunde.

mehr

30.11.2020

Milch ab Hof: Rohmilch vor dem Verzehr abkochen

Roh und unbehandelt: Im Fall von Milch kann das gefährlich werden, wie eine Untersuchung zeigt. Und auch aus Rohmilch hergestellte Produkte sind - wenn überhaupt - nur mit Vorsicht zu genießen.

mehr

23.11.2020

Ultraschall Anwendungen in der täglichen Praxis der Frauenärzte

Untersuchungen mit Hilfe von Ultraschall sind ein wichtiges Instrument, beispielsweise wenn Frauen unklare Blutungen oder auch unklare Schmerzen im Unterleib haben.

mehr

18.11.2020

Anstieg bei Geburten von Zwillingen und Drillingen seit 70er Jahren

Mehrlingsgeburten nehmen hierzulande in den letzten Jahrzehnten zu, weil die Kinderplanung nach hinten verschoben wird und mehr Fruchtbarkeitsbehandlungen wahrgenommen werden.

mehr
News 1 bis 15 von 984
<< Erste < zurück 1-15 16-30 31-45 46-60 61-75 76-90 91-105 vor > Letzte >>

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:

 

 


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de