Aktuelle Meldungen

11.12.2018

Syphilis-Zahlen in Deutschland steigen weiter an

Der Anstieg bei der Zahl der Syphilis-Infektionen in Deutschland setzt sich weiter fort. Im vergangenen Jahr wurden knapp 7500 Fälle der sexuell übertragbaren Krankheit gemeldet.

mehr

03.12.2018

HPV-Impfung ist zukünftig für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren Kassenleistung

Die Kosten für die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) werden zukünftig für alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Der Beschluss zur Änderung der Schutzimpfungs-Richtlinie wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht.

mehr

19.11.2018

Schwanger mit Behinderungen - BZgA informiert auch bei besonderen Bedarfen

Um dem spezifischen Informationsbedarf von Menschen mit Behinderung nachzukommen, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihr Info-Portal für Schwangere erweitert.

mehr

13.11.2018

Zuckerkrank in der Schwangerschaft - unterschätztes Risiko

Jede siebte Schwangere in Deutschland hat einen gestörten Zuckerstoffwechsel. Weil dies das Risiko für viele Erkrankungen bei Mutter und Kind erhöht, ist in der gesetzlichen Schwangerenvorsorge zwischen der 24. und 28. Woche ein Test vorgesehen, der unbedingt wahrgenommen werden sollte.

mehr

31.10.2018

Coming-out-Prozess – Hilfestellung für Jugendliche

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat neue Broschüren für Jugendliche und Eltern zum Thema "Sexuelle Vielfalt und Coming-out" gestaltet.

mehr

26.10.2018

Rauchverbot im Auto schützt das ungeborene Baby

Die Frauenärzte Deutschlands begrüßen den Vorstoß der Länder zum Rauchverbot im Auto, wenn Kinder oder Schwangere mitfahren.

mehr

22.10.2018

Gesundes Kind: Schon die Zeit vor der Schwangerschaft zählt

Schon der Zeitraum vor einer Schwangerschaft stellt bestimmte Weichen für die gesundheitliche Entwicklung des Kindes. Dabei spielt auch das Körpergewicht der Mutter eine Rolle.

mehr

17.10.2018

Auch im Alter einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen

Auch ältere Frauen sollten weiterhin ihren Anspruch auf die gynäkologische Früherkennung in der frauenärztlichen Praxis wahrnehmen.

mehr

12.10.2018

Belastung & Erschöpfung: Tipps zur Stressbewältigung nutzen

Es ist wichtig, im Alltag auf Symptome von emotionaler Erschöpfung und Stresserleben zu achten und adäquate Gegenmaßnahmen einzuleiten, um chronischen Erkrankungen entgegenzuwirken.

mehr

09.10.2018

Jetzt impfen lassen! Grippe in der Schwangerschaft - Händewaschen reicht nicht als Schutz

Die echte Influenza kann – gerade während der Schwangerschaft – schwere Erkrankungsverläufe nach sich ziehen. Mit der Grippe-Impfung, die jetzt erfolgen sollte, steht eine gute Präventionsmaßnahme zur Verfügung.

mehr

27.09.2018

Harninkontinenz - Wenn Peinlichkeit einsam macht

Harninkontinenz ist leider immer noch ein Tabuthema, auch wenn Millionen von Menschen darunter leiden. Viele schweigen darüber, weil sie Hemmungen haben, mit ihrem Umfeld oder auch einem Arzt über ihre Beschwerden zu sprechen. Aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, und Menschen mit Inkontinenz sind nicht allein.

mehr

18.09.2018

Gesunder Start ins Leben - ein Kinderrecht

Viele Voraussetzungen für die gesunde Entwicklung von Kindern werden in der Schwangerschaft gelegt. Gesundheit, Ernährung und Lebensstil der Mutter haben einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit von Kindern und deren weitere Entwicklung.

mehr

17.09.2018

Bei Verdacht auf Geschlechtskrankheiten immer zum Arzt

Syphilis oder Tripper - solche Krankheiten sind schambesetzt. Wer den Arztbesuch scheut, findet im Internet allerlei Tests für die eigenen vier Wände, die jedoch wenig aussagekräftige Ergebnisse liefern und den Arztbesuch nicht ersetzen.

mehr

14.09.2018

Junge Frauen können und sollten sich auf Chlamydien-Infektion testen lassen

Für Frauen unter 25 Jahren wird ein jährlicher Test auf Chlamydien, der häufigsten sexuell übertragenen Geschlechtserkrankung, angeboten.

mehr

12.09.2018

Impfung, Kondome, Tests: Safer Sex ist vielfältig!

Prävention und Sexualaufklärung ist wichtig. Der Safer-Sex-Check der BZgA informiert passgenau über den Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

mehr
News 1 bis 15 von 889
<< Erste < zurück 1-15 16-30 31-45 46-60 61-75 76-90 91-105 vor > Letzte >>

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org