Frauenarzt-Praxis Bautzen - Dr. med. Annett Hauke

Dr. med. Annett Hauke

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Löbauer Str. 37
02625 Bautzen

Tel.: 0 35 91 / 60 79 50
Fax: 0 35 91 / 60 79 51

E-Mail: frauenarztpraxis-dr.hauke@t-online.de

Sonographie der Brustdrüse - Mammasonographie

 

Jährlich erkranken in unserem Land ca. 40000 Frauen an Brustkrebs, im Laufe ihres Lebens also jede 10. Frau.
Folgende Risikofaktoren sind bekannt, die zur Entwicklung von Brustkrebs führen können:

• Sehr frühe Menarche (1. Regel)
• Kinderlosigkeit/späte Erstgeburt/Nichtstillen
• Späte Menopause (letzte Regel vor den Wechseljahren)
• Raucherinnen
• Alkoholkonsum von mehr als 20 mg Alkohol am Tag (das entspricht 1 Glas Wein)
• Bewegungsarmut
• Übergewicht (Body Mass Index > 30)

Da die genaueren Ursachen jedoch noch weitgehend unklar sind, müssen wir davon ausgehen, dass es jede Frau, auch ohne besondere Risiken, treffen kann.
Die gesetzliche Vorsorgeuntersuchung, die von den Krankenkassen bezahlt wird, beinhaltet nur die Tastuntersuchung der Brust ab dem 30. Lebensjahr und das Mammographie-Screening ab dem 50.Lebensjahr (siehe unten).
Deshalb empfehle ich allen Frauen sich regelmäßig die Brust einmal im Monat selbst abzutasten - eine Anleitung dazu erhalten Sie selbstverständlich kostenlos in unserer Praxis.

Neben der regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brust ist auch eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll. Bei dieser Mamma-Sonographie können Zysten (flüssigkeitsgefüllte Bläschen) sowie kleine gutartige Bindegewebsknötchen erkannt werden, aber auch Gewebeveränderungen, die einer weiteren Abklärung bedürfen, aus denen sich vielleicht ein Brustkrebs entwickeln könnte.
Die Mamma-Sonographie ist schmerzlos und für Ihren Organismus völlig ungefährlich, da keine Strahlenbelastung besteht. Somit kann diese Untersuchung auch in regelmäßigen Abständen erfolgen.

Die Mammographie stellt zwar eine noch genauere Untersuchung dar, wird aber nur bei dringendem Carcinomverdacht oder bei Frauen mit Brustkrebsverwandten 1. Grades von den Krankenkassen bezahlt. Erst ab dem 50.Lebensjahr (und nur bis zum 69.Lebensjahr) wird in Deutschland ein kostenloses Mammographiescreening (Vorsorgeuntersuchung aller 2 Jahre) angeboten.

Für unsere Mamma-Sonographie bieten wir in unserer Praxis gesonderte Termine an, damit für diese Untersuchung ausreichend Zeit und Ruhe vorhanden ist.
Bitte fragen Sie uns danach.

🔍

Aktuelle Meldungen

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de