Privatpraxis für Frauenheilkunde in Isernhagen

Dr. med. Corinna Göpfert

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Naturheilverfahren - Ganzheitliche Privatpraxis

Am Ortfelde 91
30916 Isernhagen

Tel.: 0511 / 72 42 37 8

Seit 2002 behandle ich meine Patientinnen mit natürlichen Hormonen wie bioidentischem Östradiol, Östriol und Progesteron. Diese Hormone sind als Creme oder das Progesteron auch als Kapsel erhältlich. Zur Therapie von Hormonmangelbeschwerden sind diese Präparate sehr verlässlich und meist nebenwirkungsfrei, wenn die richtige Indikation, Dosierung und Darreichungsform gewählt wird.

Bei niedrigst möglichen Dosierungen können diese körperidentischen Hormone auch über lange Zeit angewandt werden. Klassische Indikationen sind prämenstruelle Beschwerden (Brustspannen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen vor der Regel) und Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen, Gelenkschmerzen, trockene Scheide).
Um die richtige Dosierung in der Zusammenschau mit den Beschwerden zu finden werden die Laborwerte der Hormone regelmässig überprüft. Sie sollten sich im niedrigen physiologischen Bereich befinden. Die Darreichungsform wird je nach Patientin individuell angepasst. Es kann auch mit homöopathischen Hormonen begonnen werden.

Die Schilddrüse und die Nebenniere sind weitere wichtige endokrine Organe. Diese beziehe ich meist in die Diagnostik und z.T. auch in die Therapie mit ein. Häufig sind Schilddrüsenunterfunktion (allgemeines Kältegefühl, kalte Hände und Füße, Gewichtszunahme, Verstopfung, Haarausfall usw.) und Nebennierenfunktionsschwäche (Erschöpfung, rezidivierende Infekte, Allergien usw.).
Auch hier kann mit bioidentischen Hormonen Ausgleich hergestellt werden. Vor der Gabe von Hormonen setze ich auch häufig pflanzliche Medikamente ein, um die Organe zu stärken.

Das Bestimmen weiterer wichtiger Parameter die für ein gesundes Ablaufen der Körperprozesse nötig sind schließe ich oft mit ein. Z.B. werden Vitamin D und Jod geprüft und ggf. ersetzt.

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de