Überörtliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Alexia Kauder und Dr. med. Andreas Sonnwald

Dr. med. Andreas Sonnwald

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Rechener Straße 2a
44787 Bochum

Tel.: 0234/1 22 32

E-Mail: Praxis@praxis-sonnwald.de

Dr. med. Andreas Sonnwald

Dr. med. Andreas Sonnwald

 

 

Sehr geehrte Patientin,

mein Name ist Dr. med. Andreas Sonnwald, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Sie kennen das sicher, wenn Sie zum ersten Mal bei einem Arzt/Ärztin sind, was die nicht alles wissen wollen. Das ist bei mir nicht anders, aber vielleicht möchten Sie ja auch etwas über mich wissen, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich wurde 1982 in Dortmund geboren wo ich auch zur Schule gegangen bin und 2001 mein Abitur abgelegt habe. Nach der Schule entschied ich mich für das Medizinstudium wegen der Mischung aus Naturwissenschaft und dem intensiven zwischenmenschlichen Kontakt. Ich begann zunächst in Bochum um nach der Vorklinik nach Essen zu wechseln.

In Essen legte ich am Institut für Pathologie meine Promotion über das neuroendokrine Mammakarzinom (einen speziellen Typ von Brustkrebs) ab. 

Auch nach dem Studium bin ich dem Ruhrgebiet treu geblieben und begann meine Facharztausbildung 2008 im Marien-Hospital Witten in der Frauenklinik bei Prof. Dr. med. Hatzmann.

Das Marien-Hospital ist eine der größten Entbindungskliniken der Region sowie Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe, d.h. hier war ich an der Betreuung   zahlreicher Risiko- und zum Glück natürlich noch mehr normaler Schwangerschaften beteiligt

Ebenso bekannt ist das Marien-Hospital als Myom- und Beckenbodenzentrum, so dass ich auch hier viel lernen durfte.

Nicht zuletzt habe ich im Brustzentrum sowie lange Zeit als zuständiger Assistenzarzt  im gynäkologischen Krebszentrum des Marien-Hospitals Erfahrung in der Betreuung von Krebspatientinnen gesammelt.

Seit März 2013 war ich als Praxisvertreter in der Frauenarztpraxis meines Vater Dr med. Karl-Heinz Sonnwald tätig.

Im Juli 2013 habe ich meine Facharztprüfung zum Facharzt für Frauenheikunde und Geburtshilfe abgelegt.

Am 01.04.2014 habe ich die Praxis meines Vaters offiziell übernommen.

Zum 01.04.2016 habe ich mit Frau Dr. med. Alexia Kauder eine überörtliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Jetzt bin ich wie gewohnt in der Rechener Str. 2a und am Mittwoch und Freitag Mittag am Werner Hellweg 477 für Sie da.

 

Ihr Dr. med. Andreas Sonnwald

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de