Rückenschmerzen: Therapie
Die Therapie der spezifischen Rücken- und Kreuzschmerzen durch gynäkologische Ursachen ist Behandlung der Grunderkrankung oder Beseitigung des Grundgeschehens.
Für die Therapie der nicht-spezifischen Rücken- und Kreuzschmerzen können die Empfehlungen der Patienteninformation „Kreuzschmerzen – wenn sie dauerhaft bleiben“ der Bundesärztekammer sowie der Versorgungsleitlinie für nicht-spezifischen Kreuzschmerz herangezogen werden.
Bewegung statt Bettruhe: Patienten sollen zu körperlicher Aktivität aufgefordert und von Bettruhe abraten werden. Denn werden die Muskeln geschont, werden sie schnell schwach. Jede Art von Bewegung ist hilfreich bei der Genesung.
Schmerzmittel: Wenn Kreuzschmerzen so heftig sind, dass Betroffene eine Schonhaltung einnehmen, können schmerzlindernde Medikamente helfen. Sie können unterstützen, damit Schmerzen nicht so stark wahrgenommen werden und die so wichtige Bewegung möglich ist.
Psyche und soziales Umfeld beachten: Bereits beim ersten Arztkontakt sollen Belastungen im persönlichen Umfeld des Patienten, Schwierigkeiten mit der Familie oder dem Arbeitsplatz besprochen werden, damit die Rückenschmerzen nicht chronisch werden.
Massage, Akupunktur & Co: Massage und Akupunktur gelten als Verfahren, die eher passives Verhalten fördern. Sie sollten deshalb nicht oder nur in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen eingesetzt werden.
Chronische Schmerzen – Kombinierte Behandlung: Bessern sich Kreuzschmerzen nach einigen Wochen nicht, sollten unterschiedliche Behandlungsansätze kombiniert werden. Ein Schwerpunkt bleibt die Bewegung, daneben können psychologische Therapieangebote, medikamentöse Schmerzbehandlung und Maßnahmen zur Stressbewältigung eine Rolle spielen.
Quellen
- Patienteninformation: Chronische Kreuzschmerzen – Aktiv gegen dauerhafte Kreuzschmerzen. Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), im Auftrag von: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und Bundesärztekammer (BÄK), April 2018
- KLINISCHE LEITLINIE - Nichtspezifischer Kreuzschmerz
Jean-François Chenot, Bernhard Greitemann, Bernd Kladny, Frank Petzke, Michael Pfingsten, Susanne Gabriele Schorr, für die Leitliniengruppe NVL Nicht-spezifischer Kreuzschmerz*. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 114, Heft 51–52, 25. Dezember 2017