13.08.2007

Tägliches Völlegefühl und Unterleibsschmerzen können Warnzeichen von Eierstockkrebs sein

Verdauungsbeschwerden wie Stuhlunregelmäßigkeiten oder ein aufgetriebener Bauch sowie Schmerzen im Unterleib - auch beim Geschlechtsverkehr - sind mögliche Anzeichen von Eierstockkrebs.

Verdauungsbeschwerden wie Stuhlunregelmäßigkeiten oder ein aufgetriebener Bauch sowie Schmerzen im Unterleib - auch beim Geschlechtsverkehr - sind mögliche Anzeichen von Eierstockkrebs. „Auch ein zunehmender Bauchumfang ohne Gewichtszunahme und Blutungen außerhalb der Periode oder nach den Wechseljahren sind mögliche Begleiterscheinungen des so genannten Ovarialkarzinoms", erklärt Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). Beim Eierstockkrebs gibt es keine ganz eindeutigen Beschwerden, aber eben diese allgemeinen Warnsignale, die bemerkt werden können. „Treten diese Symptome über einen längeren Zeitraum auf, sollte zur Abklärung unbedingt ein Frauenarzt aufgesucht werden", rät der Gynäkologe. Weitere Hinweise sind Schwierigkeiten beim Essen verbunden mit einem rasch eintretenden Sättigungsgefühl. Auch Harndrang kann verstärkt auftreten.

Eierstockkrebs galt lange Zeit als „stiller Killer", der symptomlos voranschreitet. „Durch die anatomische Lage im weiblichen Körper haben Tumoren der Eierstöcke relativ viel Raum, um zu wachsen bevor sie Beschwerden machen", erklärt der Präsident des BVF. „Auch die genannten Warnsignale sind relativ unspezifisch und können andere Ursachen haben oder auch völlig harmlos sein. Frauen, die von derartigen Symptomen betroffen sind, sollten aber einen Arztbesuch nicht aufschieben - insbesondere wenn sie zusätzlich unter Müdigkeit und Erschöpfung leiden.

In Deutschland treten Krebserkrankungen der Eierstöcke jährlich bei ca. 9.900 Frauen auf. Damit ist das Ovarialkarzinom die zweithäufigste bösartige Erkrankung der Geschlechtsorgane und die fünfthäufigste Krebserkrankung der Frau. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 68 Jahren.

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

Logo: Berufsverband der Frauenärzte e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Logo: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

 

 

Datenschutz Gütesiegel

Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de