22.05.2023

Gesunder Lebensstil kann Rückfallrisiko nach Brustkrebs senken

Wie erfolgreich die Behandlung einer Brustkrebserkrankung verläuft, hängt auch vom Lebensstil der Betroffenen ab. Eine US-Studie legt nahe, dass ein gesunder Lebensstil vor, während und nach einer Brustkrebstherapie ein erneutes Auftreten der Erkrankung verhindern und die Sterblichkeit deutlich verringern kann.

Lächelnde krebskranke Frau trägt Tochter huckepack

Dr. Rikki Cannioto vom Roswell Park Comprehensive Cancer Center in Buffalo und ihr Team untersuchten, inwieweit sich der zur Krebsprävention empfohlene Lebensstil auf das Wiederauftreten eines Hochrisiko-Brustkrebses sowie auf die Sterblichkeit der Patientinnen auswirkt.

Hierfür rekrutierten das Forscherteam in den Jahren 2005–2010 bisher unbehandelte Frauen, bei denen ein Hochrisiko-Mammakarzinom diagnostiziert worden war (Lymphknoten positiv, Hormonrezeptor-negativ und Tumor >1cm; oder jeglicher Tumor >2cm). Im Rahmen der DELCaP-Studie (Diet, Exercise, Lifestyles, and Cancer Prognosis) wurden die Patientinnen vor, während sowie 1 und 2 Jahre nach der Brustkrebstherapie zu ihrem Lebensstil befragt und ihr Krankheitsverlauf mehrere Jahre beobachtet.

Punkte sammeln mit gesundem Lebensstil gegen den Brustkrebs

Mit Hilfe von standardisierten Fragebögen und einem Punktesystem (Lifestyle Index Score) werteten die Forschenden aus, wie sich die einzelnen Patientinnen an folgende Krebspräventions-Empfehlungen hielten:

Je besser sich die Patientinnen zu den vier Zeitpunkten (vor, während, 1 und 2 Jahre nach Brustkrebsbehandlung) an die Empfehlungen hielten, umso höher war ihre Lebensstil-Punktzahl.

Gesunder Lebensstil senkt Sterblichkeit und Risiko einer erneuten Krebserkrankung deutlich

Patientinnen mit den höchsten Lebensstil-Punktzahlen trugen ein 37 % niedrigeres Rückfallrisiko und eine um 58 % verringerte Sterblichkeit – im Vergleich zu Betroffenen mit den niedrigsten Punktzahlen. Mit anderen Worten: Hielten sich Patientinnen konsequent an den empfohlenen Lebensstil zur Krebsprävention, so war dies mit einer statistisch deutlichen Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit und der Sterblichkeit verbunden.

Quelle: Cannioto RA et al. Adherence to Cancer Prevention Lifestyle Recommendations Before, During, and 2 Years After Treatment for High-risk Breast Cancer. JAMA Network Open (2023). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2023.11673

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

Logo: Berufsverband der Frauenärzte e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Logo: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

 

 

Datenschutz Gütesiegel

Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de