Aktuelle Meldungen

24.11.2010

HPV-Impfung nur bis zum 18. Geburtstag Regelleistung der Krankenkassen

Die Vermeidung von Gebärmutterhalskrebs, der meist erst viele Jahre nach der Infektion auftritt, ist das Hauptziel der Impfung. Durch den Impfschutz können jedoch auch die zahlenmäßig wesentlich...

mehr

21.11.2010

Herzkrank und schwanger - Wenn das Herz für 2 schlagen soll

Weil bei rund 4% aller Schwangerschaften bereits kardiovaskuläre Erkrankungen beobachtet werden, gehen Berechnungen von Experten davon aus, dass 30.000 werdende Mütter pro Jahr betroffen sind.

mehr

18.11.2010

Schwangerschaft: Unbedingt alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen

Werdende Mütter sollten in jedem Fall sämtliche Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt durchführen lassen, damit möglichen gesundheitlichen Problemen bei Mutter und ungeborenem Kind frühzeitig...

mehr

17.11.2010

Gesunder Lebensstil hat Einfluss bei erhöhtem Brustkrebs-Risiko

Frauen, die ein erhöhtes Risiko für eine Krebserkrankung der Brust haben, können ihr Erkrankungsrisiko durch einen gesunden Lebensstil senken.

mehr

14.11.2010

Lebensumstände und Lebensstil der Mutter prägen Babys

Vor allem die Ernährung und der mentale Zustand einer schwangeren Frau haben große Auswirkungen auf die Krankheitsanfälligkeit eines Neugeborenen.

mehr

11.11.2010

Präeklampsie: Mechanismus des Blutdruckanstiegs teilweise aufgeklärt

Es war Forschern möglich, den Bildungsweg eines Moleküls - des Angiotensins - zu entschlüsseln, das bei der hormonellen Blutdruckregulation eine zentrale Rolle spielt.

mehr

10.11.2010

Mammografie senkt Brustkrebs-Todesrate auch von 40 bis 49

Die röntgengestützte Vorsorgeuntersuchung senkt das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, bei Frauen von 40 bis 49 Jahren um 29 Prozent.

mehr

08.11.2010

DGGG und BVF setzen sich für Freigabe der Präimplantationsdiagnostik ein

In einem Offenen Brief betonen die beiden Institutionen, dass die Erstellung einer Indikationsliste für eine PID bei schwerwiegender Erberkrankung in die Hände einer Ethikkommission gelegt werden...

mehr

03.11.2010

Neue Empfehlung zum Stillen: Vier Monate sind ausreichend

Unlängst wurde die Empfehlung, Babys sechs Monate ausschließlich zu stillen, relativiert. Die aktuellen Ernährungsempfehlungen aus der S3-Leitlinie Allergieprävention wurden neu formuliert.

mehr

02.11.2010

Studie zu Depressionen während der Schwangerschaft in Heidelberg – (auch gesunde) Teilnehmerinnen gesucht

Für die Studienteilnahme werden noch Frauen gesucht, die planen, schwanger zu werden, oder sich bereits in der frühen Schwangerschaft (vor der zwölften Schwangerschaftswoche) befinden.

mehr

01.11.2010

Lakritz während der Schwangerschaft besser vermeiden

Verschiedene Studien haben in letzter Zeit einen ungünstigen Einfluss von Bestandteilen aus der Süßholzwurzel auf die embryonale Entwicklung aufgezeigt.

mehr

01.11.2010

Fortpflanzungsmedizin: Säugling aus 20 Jahre eingefrorenem Embryo entstanden

Eine 42-jährige Frau hat in den USA einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, der aus einem fast 20 Jahre lang eingefrorenen Embryo herangewachsen war.

mehr

27.10.2010

Nach sexueller Gewalt sofort zum Gynäkologen

Immer noch suchen nur wenige Frauen Hilfe, wenn sie sexueller Gewalt ausgesetzt waren - vor allem, wenn ihnen zuvor K.O.-Tropfen verabreicht wurden.

mehr

26.10.2010

Studie: Parodontitis-Behandlung senkt Frühgeburtsrisiko offenbar deutlich

Eine erfolgreiche zahnmedizinische Sanierung hatte in einer US-amerikanischen Untersuchung einen deutlichen Effekt auf die Häufigkeit von Frühgeburten.

mehr

24.10.2010

Mittelmeerdiät nach den Wechseljahren senkt offenbar Brustkrebsrisiko

Die traditionelle mediterrane Ernährung mit hohen Mengen an Olivenöl, Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkorngetreide schützt Frauen in der Postmenopause möglicherweise ein Stück weit vor...

mehr

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:

 

 


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de