Aktuelle Meldungen

02.11.2010

Studie zu Depressionen während der Schwangerschaft in Heidelberg – (auch gesunde) Teilnehmerinnen gesucht

Für die Studienteilnahme werden noch Frauen gesucht, die planen, schwanger zu werden, oder sich bereits in der frühen Schwangerschaft (vor der zwölften Schwangerschaftswoche) befinden.

mehr

01.11.2010

Lakritz während der Schwangerschaft besser vermeiden

Verschiedene Studien haben in letzter Zeit einen ungünstigen Einfluss von Bestandteilen aus der Süßholzwurzel auf die embryonale Entwicklung aufgezeigt.

mehr

01.11.2010

Fortpflanzungsmedizin: Säugling aus 20 Jahre eingefrorenem Embryo entstanden

Eine 42-jährige Frau hat in den USA einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, der aus einem fast 20 Jahre lang eingefrorenen Embryo herangewachsen war.

mehr

27.10.2010

Nach sexueller Gewalt sofort zum Gynäkologen

Immer noch suchen nur wenige Frauen Hilfe, wenn sie sexueller Gewalt ausgesetzt waren - vor allem, wenn ihnen zuvor K.O.-Tropfen verabreicht wurden.

mehr

26.10.2010

Studie: Parodontitis-Behandlung senkt Frühgeburtsrisiko offenbar deutlich

Eine erfolgreiche zahnmedizinische Sanierung hatte in einer US-amerikanischen Untersuchung einen deutlichen Effekt auf die Häufigkeit von Frühgeburten.

mehr

24.10.2010

Mittelmeerdiät nach den Wechseljahren senkt offenbar Brustkrebsrisiko

Die traditionelle mediterrane Ernährung mit hohen Mengen an Olivenöl, Fisch, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Vollkorngetreide schützt Frauen in der Postmenopause möglicherweise ein Stück weit vor...

mehr

21.10.2010

Kasse muss neues Brustimplantat nicht bezahlen

Die Krankenkasse muss das Einsetzen eines neuen Brustimplantats nicht ohne weiteres bezahlen. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Landessozialgerichts (LSG) hervor.

mehr

21.10.2010

Gynäkologen befürworten Präimplantationsdiagnostik zum Ausschluss schwerer Erbkrankheiten

Die DGGG setzt sich dafür ein, dass die wohl indizierte PID als Methode betroffenen Paaren auch in Deutschland weiterhin zur Verfügung steht.

mehr

19.10.2010

Neuer Ansatz zur Brustkrebs-Therapie

Brustkrebs ist in den westlichen Industrienationen die häufigste Tumorerkrankung bei Frauen - jede zehnte erkrankt im Laufe ihres Lebens daran.

mehr

18.10.2010

Viele Nahrungsergänzungs- mittel für Schwangere sind mangelhaft – Auswahl mit Arzt abstimmen

Lediglich ein Präparat von 17 getesteten wurde als sehr gut und drei als gut eingestuft. Dem Großteil der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel wurde von ÖKO-TEST eine schlechte Note zugeteilt.

mehr

17.10.2010

Brustkrebs - Klassifizierung molekularer Subtypen entscheidend für die Wahl der Therapie

In der einfachsten Klassifikation unterscheidet man heute zwischen drei Subtypen, die durch An- oder Abwesenheit bestimmter Rezeptoren auf der Zelloberfläche und im Zellkern gekennzeichnet sind.

mehr

14.10.2010

Studie: Jugendliche haben weltweit immer häufiger ungeschützten Sex

Jugendliche verzichten einer internationalen Studie zufolge beim Sex immer häufiger auf Verhütung. Fast die Hälfte der mehr als 5200 Befragten gab an, dass sie schon einmal ungeschützten...

mehr

13.10.2010

Künstliche Befruchtung findet immer mehr Akzeptanz

Für die Mehrheit der Deutschen kommt bei Unfruchtbarkeit inzwischen eine künstliche Befruchtung infrage. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg hervor.

mehr

12.10.2010

Ärzte: Schonende Pränataldiagnostik sollte ausgebaut werden

Ab dem Alter von 35 Jahren haben Frauen einen Anspruch auf pränataldiagnostische Untersuchungen, durch welche schwere Erkrankungen und Behinderungen bei Ungeborenen ermittelt werden können.

mehr

10.10.2010

Blasenentleerungs-Störungen können auf Gebärmuttersenkung hinweisen

Eine Lageveränderung der Gebärmutter kann zu Problemen mit der Blasenentleerung führen und verschiedene Beschwerden beim Wasserlassen hervorrufen.

mehr

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:

 

 


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de