Aktuelle Meldungen

17.02.2011

Chlamydien-Problematik – DGGG empfiehlt Ausbau des bestehenden Screenings

Etwa 100.000 Frauen in Deutschland sind unfruchtbar, weil sie beim Geschlechtsverkehr mit Chlamydien angesteckt wurden. Ein erweitertes Früherkennungs-Programm könnte diese Infektionen eindämmen.

mehr

16.02.2011

Internetseite klärt Jugendliche bei Brustkrebs der Mutter auf

Jugendliche können auf der Seite über ihre eigenen Erfahrungen berichten, sich mit anderen austauschen und Informationen über die Krankheit nachlesen.

mehr

14.02.2011

Myome sind selten bösartig

Auch wenn die Geschwülste keine Probleme bereiten, sollten sie in regelmäßigen Abständen mit Hilfe von Ultraschall beobachtet und nach ihrer Größe beurteilt werden.

mehr

10.02.2011

Bauchfett erhöht möglicherweise das Brustkrebsrisiko

Die Forschung der letzten Jahr kommt immer mehr zu dem Ergebnis, dass weniger der BMI sondern vielmehr die Fettverteilung für die Gesundheit eine große Rolle spielt.

mehr

09.02.2011

Tabletten dürfen meist nicht geteilt werden

Patienten dürfen Tabletten nur dann teilen, wenn das ausdrücklich im Beipackzettel erlaubt ist. Das Teilen kann anderenfalls die Wirkung der Arznei verändern.

mehr

07.02.2011

Kinderwunsch und Schwangerschaft: Folsäure oft falsch dosiert oder zu spät zugeführt

Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft kann unter anderem zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen.

mehr

06.02.2011

Besser kein Sport mit starker Erkältung

Ob Sport trotz einer Erkältung möglich ist, hängt vom Grad und von der Art des Schnupfens ab. Bei fortgeschrittenen Symptomen kann Sport gefährlich werden.

mehr

01.02.2011

Zwillinge studieren sich bereits im Mutterleib

Die soziale Interaktion bei Menschen kann offenbar schon vorgeburtlich im Mutterleib ihren Ursprung nehmen, wenn es sich um Zwillingsschwangerschaften handelt.

mehr

30.01.2011

Tabletten dürfen meist nicht geteilt werden

Patienten dürfen Tabletten nur dann teilen, wenn das ausdrücklich im Beipackzettel erlaubt ist. Das Teilen kann anderenfalls die Wirkung der Arznei verändern.

mehr

24.01.2011

Sauna: Handtuch-Hygiene und HPV-Impfung schützt vor Warzenviren

Aufgrund der gemeinsamen Nutzung von Saunen mit vielen anderen Menschen sind penible Hygienemaßnahmen von großer Bedeutung, um sich nicht mit Humanen Papillomviren zu infizieren.

mehr

23.01.2011

Den richtigen BH finden ist nicht leicht, aber wichtig

Schlecht sitzende BHs können ein Grund für Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden sein. Ein gut sitzender BH ist wichtig!

mehr

19.01.2011

Belastende Lebensumstände können zu einer Plazenta-Vergrößerung in Schwangerschaft führen

Bei schwangeren Frauen vergrößert sich offenbar die Plazenta, wenn sie Stress ausgesetzt sind. Ob das ein problematischer Vorgang ist, ist allerdings noch unklar.

mehr

17.01.2011

Brustkrebs: Krafttraining fördert kein Lymphödem

Brustkrebs-Patientinnen, die ein Jahr nach der Krebsdiagnose mit einem Krafttraining beginnen, haben kein höheres Risiko dafür, dass sich ein Armlymphödem entwickeln könnte.

mehr

12.01.2011

HPV-Impfung wird in Berlin patientenfreundlicher

In Berlin wird die Schutzimpfung gegen HPV-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können, für junge Mädchen ab sofort weniger stressig.

mehr

10.01.2011

Schwangerschaft: Nicht eigenmächtig auf Antibiotika verzichten

Antibiotika im Verlauf der Schwangerschaft sind zwar nicht grundsätzlich unbedenklich, aber für die meisten Infektionskrankheiten existieren inzwischen geeignete Wirkstoffe, um die Mutter zu...

mehr

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:

 

 


Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de