27.03.2011

Fast jede dritte Entbindung per Kaiserschnitt

Im Jahr 2009 haben 644 274 Frauen im Krankenhaus entbunden, 31,3 Prozent davon per Kaiserschnitt.

In Deutschland kommt fast jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden veröffentlichte am Mittwoch die Zahlen für das Jahr 2009: Damals haben 644 274 Frauen im Krankenhaus entbunden, 31,3 Prozent davon per Kaiserschnitt. Dazu kommen laut Destatis 23 190 Entbindungen außerhalb der Kliniken, zum Beispiel in Geburtshäusern. Der Anteil der Kaiserschnittentbindungen in Krankenhäusern, der seit langem wächst, stieg damit seit 2008 um weitere 1,1 Prozentpunkte.

Im regionalen Vergleich war der Anteil der Krankenhausentbindungen per Kaiserschnitt in Sachsen mit 22,6 Prozent am niedrigsten, im Saarland mit 38,4 Prozent am höchsten. In Bremen, Brandenburg und Hamburg ist der Anteil der Geburten per Kaiserschnitt gesunken, in den übrigen Bundesländern stieg die Kaiserschnittrate. Niedersachsen verzeichnete mit plus 2,4 Prozentpunkten die höchste Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Andere Geburtshilfen wurden 2009 nur selten angewandt: Eine Saugglocke wurde 2009 in 5,2 Prozent und eine Zangengeburt in 0,7 Prozent der Fälle durchgeführt. Entbindungen mit Hilfe der Saugglocke gab es am häufigsten in Berliner Krankenhäusern, in Thüringen dagegen am seltensten. Die meisten Zangengeburten gab es in Brandenburg, die wenigsten in Berlin und Schleswig-Holstein.

Digitale Pressemappe des Statistischen Bundesamtes: dpaq.de/KkbwR
Quelle: dpa

Autor/Autoren: äin-red

Herausgeber:

Logo: Berufsverband der Frauenärzte e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Logo: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.

 

 

Datenschutz Gütesiegel

Weitere Gesundheitsthemen

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin www.internisten-im-netz.de

HNO-Heilkunde www.hno-aerzte-im-netz.de

Kindergesundheit www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Onkologische Rehabilitation www.reha-hilft-krebspatienten.de