Dr. med. Helmut Spingler, Dr. med. Martin Witteler, Renate Vieth-Laßmann - Würzburg

Dr. med. Helmut Spingler

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. med. Martin Witteler

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Renate Vieth-Laßmann

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Berliner Platz 6
97080 Würzburg

Tel.: 09 31 / 5 27 33
Fax: 09 31 / 5 27 66

E-Mail: frauenarztpraxis-oeggstrasse@t-online.de bzw. gyn-berliner-platz@t-online.de

Geschichtliches zur Praxis

 

 

Die Praxis in ihrer jetzigen Form und Struktur wurde am 1.Oktober 1993 in der  Oeggstraße 3 eröffnet.

Die Straße ist nach Johann Georg Oegg benannt, einem berühmten Wiener Schlossermeister, der von Balthasar Neumann während des Baues der Residenz nach Würzburg geholt wurde. In seiner Werkstatt in der Kapuzinerstraße schuf er die meisten für den Bau der Residenz benötigten Metallteile (Türklinken, Beschläge etc.).  Am bekanntesten sind seine  schmiedeeisernen Tore im Außenbereich der Residenz, durch die noch heute der Würzburger  Straßenverkehr rollt.

Die Gemeinschaftspraxis wurde gemeinsam von Herrn Dr. Helmut Spingler, Herrn Dr. Martin Witteler sowie Herrn Dr. Gottfried Schömig, dem Schwiegervater von Dr. Spingler, gegründet. Herr Dr. Schömig gab seine seit 1957 bestehende, alteingesessene Frauenarztpraxis in der Plattnerstraße auf und integrierte sie in die neuen Räume. 1998 trat Fr. Vieth-Laßmann in die Gemeinschaftspraxis ein und Herr Dr. Schömig zog sich zurück.

Unsere Praxis steht in enger Verbindung mit der unmittelbar benachbarten Kinderarztpraxis von Frau Dr. Monika Schömig-Spingler.  Die Praxen werden getrennt geführt,  jedoch werden Räume, Geräte und personelle Kooperationsmöglichkeiten gemeinsam genutzt.  Viele Patientinnen und Familien schätzen diese enge  räumliche,  fachliche und organisatorische Zusammenarbeit.

Seit Beginn unserer Praxistätigkeit gehören Lehre, Unterricht und Ausbildung zum festen Praxiskonzept.

Kontinuierlich werden  Arzthelferinnen  (jetzt: Medizinische Fachangestellte) ausgebildet.  Immer wieder bietet unsere Praxis auch Medizinstudentinnen Gelegenheit, Famulaturen oder Praktika bei uns zu absolvieren.

Zum 1. Juli 2018 mussten wir unsere Praxis in neue Räumlichkeiten an den Berliner Platz 6 verlegen, wobei es uns gelang, unser gemeinsames Praxiskonzept in organisatorischer und personeller Hinsicht  weitgehend beizubehalten.

 

 

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de