Frauenärztinnen Berlin - Vera Maria Mann und Gülnaz Gönül-Aslan

Vera Maria Mann

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gülnaz Gönül-Aslan

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Wiener Str. 26
10999 Berlin

Tel.: 030 / 6125516
Fax: 030 / 61284035

E-Mail: info@gyn-wienerstrasse.de

Mädchensprechstunde


Wer hat vor dem ersten Besuch bei der Frauenärztin nicht ein bisschen Angst? Da ist es gut zu wissen, dass nicht immer eine Untersuchung stattfinden muss. Es gibt viele Fragen, die den eigenen Körper oder das Thema Verhütung betreffen. Wir nehmen die Sprechstunde beim Wort: beim ersten Termin können wir uns nur unterhalten. Auf Wunsch kannst Du auch eine Freundin, deinen Freund oder deine Mutter mitbringen. Wenn Du die Antibabypille möchtest, ist eine Verschreibung bis zum 20. Lebensjahr auf Kassenrezept möglich. Uns ist es wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und offen sprechen kannst. Alles was besprochen wird, ist natürlich streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, auch gegenüber deinen Eltern.
Bei körperlichen Beschwerden ist auch eine Untersuchung möglich. Diese muss aber nicht unbedingt auf dem gynäkologischen Stuhl durchgeführt werden. Häufig reicht eine äußerliche Untersuchung mit Ultraschall von der Bauchdecke aus.


HPV- Impfung


Gebärmutterhalskrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen der Frau und wird durch die Human Papilloma Viren (HPV) ausgelöst. Diese Viren werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Im Laufe ihres Lebens infizieren sich etwa drei von vier sexuell aktiven Frauen und Männer und bei einigen wenigen kann es dann nach Jahren zu einer Krebserkrankung kommen.
Durch die Impfung gegen HPV wird dieses Risiko deutlich gesenkt. Sinnvoll ist, wenn Du Dich möglichst noch vor deinem ersten sexuellen Kontakt impfen lässt. Zwischen den drei Spritzen sollte ein Mindestabstand von zwei und vier Monaten liegen, und sie werden bis zum Ende des 17. Lebensjahres von allen Krankenkassen übernommen.

🔍

Aktuelle Meldungen

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de