Aktuelle Meldungen
|
27.06.2007 Schon ein täglicher Schluck zu viel macht krank
Selbst bei geringer Alkoholdosis sollten 2 alkoholfreie Tage pro Woche sowie mehrere Wochen im Jahr eingehalten werden, erklärt der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Kuratoriums der DHS, Prof. Karl Mann. Alkohol spiele nicht nur bei Leberschäden eine wesentliche Rolle, sondern auch bei Krebs und psychischen Erkrankungen wie Depressionen. Besonders gefährdet seien Frauen, denn schon geringe Alkoholmengen könnten zu einem erhöhten Brustkrebs-Risiko beitragen. Nach einer 2006 im Fachmagazin „International Journal of Cancer" veröffentlichten Studie gehen 3,6% aller Krebsfälle weltweit auf Alkohol zurück. Unter Frauen mache laut Prof. Mann Brustkrebs 60% aller alkoholbedingten Krebsfälle aus. Eine gesundheitsfördernde Wirkung von Alkohol gebe es nur in einem ganz eng umgrenzten Rahmen, betont der DHS-Vorsitzende Prof. Jobst Böning. Bei älteren Männern mit Herzinfakt- oder Hirnschlagrisiko könnten geringe Mengen Alkohol die Risiken reduzieren. Diese Wirkung schlage aber schon bei einem geringfügig erhöhten Konsum in sein Gegenteil um. „Der Nutzen von Alkohol wird maßlos überschätzt." Auch alkoholfreies Bier und alkoholfreier Wein besitzen aktuellen Untersuchungen zufolge einen gewissen schützenden Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. In Deutschland liegt der Konsum mit 10 Litern reinem Alkohol pro Kopf und Jahr über dem europäischen Schnitt von 8 Litern. Als eine Ursache sehen die DHS-Experten die Alkoholwerbung. „Es gibt gute Belege dafür, dass Werbung tatsächlich den Konsum hochfährt", sagt Prof. Mann. Die derzeitige Alkoholwerbung ziele nach seiner Meinung vor allem auf Frauen, da es bei ihnen eher noch Potenzial zur Steigerung des Verbrauchs gebe als bei Männern. |
Im Fokus
Rauchfrei Programm: zeitgemäße, erprobte Unterstützung bei Tabakabhängigkeit
|
Selbstuntersuchung der Brust
|
Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?
|
Schwangere Frauen gesucht
|
Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung
Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/ |
"Frauenkrankheiten" von A bis Z
|
Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung
|
Zellauffälligkeiten am Gebärmutterhals
|
Sexualität - Das erste Mal
|
Pille vergessen - und jetzt?
|



Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) warnt davor, dass die „risikoarme Schwellendosis" von Alkohol niedriger ist als gemeinhin angenommen. Bei Männern liegt sie bei 20-24 Gramm reinem Alkohol pro Tag. Das entspricht etwa einem halben Liter (0,5 l) Bier oder einem Viertel (0,25 l) Wein. Frauen dürfen regelmäßig sogar nur die Hälfte ohne Bedenken konsumieren, also ein achtel Liter (0,125 l) Wein oder ein viertel Liter (0,25 l) Bier. Diese bereits vor 4 Jahren festgelegten Grenzwerte sind nun in weiteren Langzeitstudien belegt worden. 

Rauchern kann heute eine erfolg- reiche Unter- stützung angeboten werden, langfristig ihren Tabakkonsumen zu beenden und zufrieden rauchfrei zu leben.
Lernen Sie das Gewebe Ihrer Brüste kennen. Nehmen Sie zunächst einfach nur Ihren Körper mit den unterschiedlichen Geweben und Strukturen wahr. Die Animation im Artikel kann Ihnen dabei behilflich sein.
Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.
Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.
Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...
Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.
Was bedeutet der Pap-Befund und wie geht es bei Auffälligkeiten beim Abstrich weiter?
Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.
Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.