Frauenärzte im Netz

Aktuelle Meldungen


23.07.2009

Positive Wirkung der Mittelmeer-Kost liegt an bestimmten Komponenten

Der gesundheitsfördernde Effekt einer mediterranen Ernährungsweise lässt sich einer Studie zufolge bestimmten Lebens- und Genussmitteln zuordnen. Die aktuelle Untersuchung zeigt, dass sich vor allem der Verzehr von reichlich Gemüse, Obst, Olivenöl, Nüssen und Hülsenfrüchten, ein geringer Anteil von Fleisch und Wurst an der Ernährung, sowie moderater Konsum von Alkohol lebensverlängernd auswirken können. Die Menge an Milchprodukten, Getreideerzeugnissen und Fisch hat dagegen offenbar weniger Einfluss auf die Gesundheit.
Die mehrjährige Studie wurde von Wissenschaftlern um Dimitrios Trichopoulos von der Harvard Universität in Zusammenarbeit mit Kollegen an der Universität Athen durchgeführt. Die Forschungsarbeit ist im Fachmagazin British Medical Journal erschienen.

Das amerikanisch-griechische Forscherteam griff dabei auf Daten von 23.000 Männern und Frauen in Griechenland zurück, die über einen Zeitraum von 8,5 Jahren begleitet wurden. In einer Skala wurde bewertet, wie genau sich die Teilnehmer an eine traditionelle Mittelmeer-Diät hielten. Die Wissenschaftler ermittelten den Anteil einzelner Nahrungsbestandteile an den Essgewohnheiten der Teilnehmer und stellten diese dem Überlebensvorteil der Probanden gegenüber.
Den günstigsten Einzeleffekt auf die Gesundheit hatte moderater Alkoholkonsum (Rotwein), gefolgt von einem niedrigen Fleischverzehr, viel Gemüse, Obst und Nüssen, viel ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl) und schließlich Hülsenfrüchten. Getreide- und Milchprodukte sowie Meeresfrüchte spielten so gut wie keine Rolle

Zahlreiche Untersuchungen haben in den letzten Jahren den positiven Effekt der mediterranen Ernährung belegt. In dieser Studie wurde jedoch zum ersten Mal die Wirkung der verschiedenen Komponenten dieser Lebensweise genauer betrachtet, wie die Studienautoren betonen. Der geringe Einfluss der verzehrten Menge an Getreide und Milchprodukten in dieser Studie ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass es in diesen Lebensmittelgruppen sehr viele verschiedene Produkte gibt, die sich sehr unterschiedlich auf die Gesundheit auswirken. Die sehr geringen positiven Einflüsse von Fisch und Meeresfrüchten in der Untersuchung könnten dadurch bedingt sein, dass bei dem hier untersuchten Studienkollektiv der Anteil von Fisch und Meeresfrüchten an der Nahrung doch relativ gering war.



Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Rauchfrei Programm: zeitgemäße, erprobte Unterstützung bei Tabakabhängigkeit

Rauchern kann heute eine erfolg- reiche Unter- stützung angeboten werden, langfristig ihren Tabakkonsumen  zu beenden und zufrieden rauchfrei zu leben.

zum Artikel...

Selbstuntersuchung der Brust

Lernen Sie das Gewebe Ihrer Brüste kennen. Nehmen Sie zunächst einfach nur Ihren Körper mit den unterschiedlichen Geweben und Strukturen wahr. Die Animation im Artikel kann Ihnen dabei behilflich sein.

zum Artikel...

Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?

Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.

zum Artikel...

Schwangere Frauen gesucht

Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.

zum Artikel...

Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung

Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/

zum Artikel...

"Frauenkrankheiten" von A bis Z

Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...

zum Artikel...

Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung

Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.

zum Artikel...

Zellauffälligkeiten am Gebärmutterhals

Was bedeutet der Pap-Befund und wie geht es bei Auffälligkeiten beim Abstrich weiter?

zum Artikel...

Sexualität - Das erste Mal

Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.

zum Artikel...

Pille vergessen - und jetzt?

Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.

zum Artikel...