Frauenärzte im Netz

Aktuelle Meldungen


20.09.2006

Jugendliche fürchten um ihre Fruchtbarkeit

Eine Umfrage unter 300 schwangeren amerikanischen Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren brachte ans Licht, dass fast jedes zweite Mädchen fürchtete, nicht schwanger werden zu können. Meist wurde aus diesem Grund nicht verhütet.

Die Ärzte um Dr. Emily White von der Kinder- und Frauenklinik in Providence auf Rhode Island hatten vermutet, dass solche Befürchtungen erst bei Jugendlichen und Frauen auftreten würden, die schon etwas älter und längere Zeit sexuell aktiv sind.

Für die Mädchen spielte es keine Rolle, ob sie bereits einmal schwanger geworden waren oder nicht. Jeweils 30 Prozent dachten, bei ihnen könnte keine Schwangerschaft eintreten. Jedes vierte Mädchen, das in der Vergangenheit eine sexuell übertragbare Krankheit hatte, glaubte ebenfalls, nicht schwanger werden zu können.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Mädchen einer Schwangerschaft gleichgültig gegenüber stehen. Sie würden zwar nicht versuchen, gezielt schwanger zu werden, aber sie versuchten ebenso wenig, gezielt zu verhüten. Interessanterweise verwendeten aus der Gruppe von Mädchen, die glaubten schwanger werden zu können, auch nur 26 Prozent  regelmäßig Verhütungsmittel.

In Deutschland werden jährlich etwa 14,000 Mädchen unter 18 Jahren schwanger. Und auch hierzulande verhüten viele Jugendliche nicht konsequent. Aus diesem Grunde hat der Berufsverband der Frauenärzte zusammen mit zwei Partnern eine Initiative zur Mädchen- und Teenagersprechstunde deutschlandweit begründet, welche die Aufklärung in allen Mädchenfragen schon vor der Aufnahme der ersten Partnerbeziehung zum Ziel hat.


Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Schwangere Frauen gesucht

Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.

zum Artikel...

Bei Zweifel an Brustimplantaten an Operateur werden

Erste Anlaufstelle beim Verdacht auf minderwertige Brustimplantate des Hersteller Poly Implant Prothèse PIP ist der Arzt, der die Implantate eingesetzt hat.

zum Artikel...

Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung

Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.

zum Artikel...

Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung

Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/

zum Artikel...

Schwanger ab 35

Je später eine Schwanger- schaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil.

zum Artikel...

"Frauenkrankheiten" von A bis Z

Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...

zum Artikel...

Kosmetische & ästhetische Korrekturen

Viele Frauen möchten sich operativ verändern. Zu bedenken ist, dass kosmetische Eingriffe an einem gesunden Körper durchgeführt werden, ihn unwiederbringlich verändern
und Risiken bergen.

zum Artikel...

Sexualität - Das erste Mal

Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.

zum Artikel...

Pille vergessen - und jetzt?

Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.

zum Artikel...

Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?

Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.

zum Artikel...