Frauenärzte im Netz

Aktuelle Meldungen


14.10.2008

Mit protein- und calciumreicher Diät Abbau der Knochenmasse vermeiden

Eine fettarme, proteinreiche Ernährung mit einem hohen Anteil an Milchprodukten trägt dazu bei, Gewicht zu verlieren, ohne gleichzeitig die Knochenmasse zu verringern. Zu diesem Ergebnis kam eine amerikanische Studie unter Leitung von Matthew P. Thorpe von der Universität Illinois, die im Fachmagazin „The Journal of Nutritition" veröffentlicht wurde. „Dieses Studienergebnis ist besonders für Frauen mittleren Alters sehr interessant, die einerseits Übergewicht vermeiden möchten und andererseits der Osteoporose keinen Vorschub leisten sollten", meint Dr. Klaus König, der zweite Vorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). „Ein Nachteil vieler herkömmlicher Diäten ist nämlich, dass der Gewichtsverlust auf Kosten der Knochensubstanz geht, was dann das Risiko für Osteoporose entsprechend verstärken kann. Frauen sind aufgrund der Wechseljahre und des damit verbundenen Östrogenmangels besonders für einen krankhaften Abbau der Knochenmasse gefährdet."

Die Untersuchung erfolgte mit 130 Personen mittleren Alters, die übergewichtig waren. Für die Teilnehmer wurde eine viermonatige diätische Gewichtsreduktion angesetzt und sie wurden weitere acht Monate nachbeobachtet. Während ein Teil der Probanden eine konventionelle Diät, mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten durchführte, reduzierten die anderen ihre Kalorienzufuhr durch eine proteinreiche Diät mit fettarmem Fleisch und Molkereiprodukten. Zudem durften am Tag fünf Portionen Gemüse und zwei bis drei Portionen Obst verzehrt werden.

Zu Beginn der Studie und nach vier, sechs, acht und 12 zwölf Monaten wurden die Teilnehmer untersucht. Dabei wurde die Knochendichte des Körpers durch Messung der gesamten Körperdichte sowie der Dichte der Lendenwirbelsäule und der Hüfte durch X-Ray-Absorptiometrie bestimmt. Von mehreren Teilnehmern beider Gruppen wurde zudem der Calcium-Gehalt im Urin vor der Ernährungsumstellung und acht Monate später gemessen.

Die Diät war hinsichtlich der Gewichtsreduktion erfolgreich, denn sämtliche Teilnehmer nahmen nach den vier Monaten im Schnitt um 8,2% ab. Nach zehn Monaten hatten sie 10,5% weniger Ursprungsgewicht und zwar unabhängig davon, welche Ernährungsumstellung durchgeführt wurde. „Es zeigte sich allerdings, dass die Knochendichte bei denjenigen Teilnehmern mit der konventionellen Diät abnahm, wohingegen sie bei der Gruppe mit proteinreicher Ernährung konstant blieb", fasst Dr. König die Ergebnisse zusammen. „Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass sich offenbar die Kombination aus Milchprotein, Calcium aus Milchprodukten und dem ebenfalls in Molkereiprodukten enthaltenen Vitamin D die Knochenmasse vor Abbau schützt." Auch die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Calcium wurde offenbar durch diese Ernährungsform begünstigt. Bei den Teilnehmern mit der proteinreichen Ernährung wurden höhere Calcium-Werte im Urin nachgewiesen. Dies erklären die Studienautoren mit einer verbesserten Aufnahme des Minerals im Verdauungstrakt, was wiederum eine höhere Ausscheidung zur Folge haben kann.



Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Schwangere Frauen gesucht

Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.

zum Artikel...

Bei Zweifel an Brustimplantaten an Operateur werden

Erste Anlaufstelle beim Verdacht auf minderwertige Brustimplantate des Hersteller Poly Implant Prothèse PIP ist der Arzt, der die Implantate eingesetzt hat.

zum Artikel...

Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung

Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.

zum Artikel...

Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung

Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/

zum Artikel...

Schwanger ab 35

Je später eine Schwanger- schaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil.

zum Artikel...

"Frauenkrankheiten" von A bis Z

Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...

zum Artikel...

Kosmetische & ästhetische Korrekturen

Viele Frauen möchten sich operativ verändern. Zu bedenken ist, dass kosmetische Eingriffe an einem gesunden Körper durchgeführt werden, ihn unwiederbringlich verändern
und Risiken bergen.

zum Artikel...

Sexualität - Das erste Mal

Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.

zum Artikel...

Pille vergessen - und jetzt?

Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.

zum Artikel...

Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?

Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.

zum Artikel...