Frauenärzte im Netz

Aktuelle Meldungen


01.11.2007

Frauen mit Magersucht haben veränderten Geschmackssinn

Die Störung des Essverhaltens bei an Magersucht erkrankten Frauen geht offensichtlich mit einer veränderten Wahrnehmung von Geschmack einher. US-amerikanische Wissenschaftler konnten bei Patientinnen, die an Anorexie erkrankt waren, eine verringerte Aktivität in bestimmten Gehirnregionen feststellen. Patientinnen, die unter Anorexie leiden, scheinen gegenüber gesunden Frauen ein verändertes Geschmacksempfinden zu haben. Wissenschaftler der Universität Pittsburgh fanden heraus, dass die Essstörung eine Verringerung der Aktivität derjenigen Gehirnregion mit sich bringt, die auf Geschmacksreize reagiert. Die Forscher untersuchten dazu die Gehirnaktivität von 16 Frauen, die eine Anorexie überwunden hatten und die von 16 gesunden Frauen mittels funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT). Dabei verglichen sie die Reaktionen auf einen angenehmen Geschmack wie Zucker und auf einen neutralen Geschmack wie Wasser. Bei den Frauen, die an einer Essstörung erkrankt gewesen waren, zeigte sich sowohl beim Zucker als auch beim Wasser eine stark verminderte Reaktion in derjenigen Gehirnregion, die darüber mitbestimmt, ob ein Geschmack angenehm ist. Während bei den gesunden Frauen ein deutlicher Zusammenhang zwischen einem angenehmen Geschmack und der Aktivität der betreffenden Hirnregion zu beobachten war, fehlte diese Korrelation bei den Patientinnen, die magersüchtig gewesen waren.

„Wir wissen, dass diese Gehirnregion und die umgebenden Areale auch eine entscheidende Bedeutung bei der eigenen Beurteilung der körperlichen Verfassung haben", erklärt Dr. Walter Kaye, einer der Hauptautoren der Studie. Dieser hirnphysiologisch bedingte Mangel in der Wahrnehmung des eigenen Körpers könnte bei Magersüchtigen dazu beitragen, dass sie ein verzerrtes Bild ihres Körpers haben, die Folgen einer Fehlernährung an sich nicht bemerken und oftmals das Gefühl haben, ihren Zustand nicht ändern zu müssen.



Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Schwangere Frauen gesucht

Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.

zum Artikel...

Bei Zweifel an Brustimplantaten an Operateur werden

Erste Anlaufstelle beim Verdacht auf minderwertige Brustimplantate des Hersteller Poly Implant Prothèse PIP ist der Arzt, der die Implantate eingesetzt hat.

zum Artikel...

Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung

Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.

zum Artikel...

Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung

Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/

zum Artikel...

Schwanger ab 35

Je später eine Schwanger- schaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil.

zum Artikel...

"Frauenkrankheiten" von A bis Z

Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...

zum Artikel...

Kosmetische & ästhetische Korrekturen

Viele Frauen möchten sich operativ verändern. Zu bedenken ist, dass kosmetische Eingriffe an einem gesunden Körper durchgeführt werden, ihn unwiederbringlich verändern
und Risiken bergen.

zum Artikel...

Sexualität - Das erste Mal

Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.

zum Artikel...

Pille vergessen - und jetzt?

Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.

zum Artikel...

Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?

Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.

zum Artikel...