Aktuelle Meldungen
|
26.07.2007 Zartbitter-Schokolade kann Blutdruck senken
Für die Forscher beruht die blutdrucksenkende Wirkung von dunkler Schokolade auf einer Gruppe von Inhaltsstoffen (sog. sekundäre Pflanzenstoffe) der Kakaobohne, den so genannten Polyphenolen. Die Substanzen sind ein wichtiger Bestandteil von Kakao, weiße Schokolade enthält dagegen keine Polyphenole. Sie sind auch in vielen anderen Obst- und Gemüsesorten enthalten, die ebenfalls blutdrucksenkend wirken. Die Polyphenole aus der Schokolade erweitern die Blutgefäße wodurch der Blutdruck verringert wird. Ältere Studien hatten bereits gezeigt, dass größere Mengen Schokolade den Blutdruck senken können. Experten befürchteten jedoch, dass der positive Effekt durch die meist hohen Zucker- und Fettanteile in Kakaoprodukten wieder aufgehoben wird. Schon kleine Mengen sind sehr effektiv Bemerkenswert sei auch, dass dunkle Schokolade ähnlich effektiv auf den Blutdruck wirkt wie andere, viel umfassendere Ernährungs- oder Verhaltensänderungen. Weitere Meldungen zu hohem Blutdruck finden Sie unter www.aerzte-im-netz.eu/app/query/blutdruck Weitere Meldungen zum Thema: |
Im Fokus
Rauchfrei Programm: zeitgemäße, erprobte Unterstützung bei Tabakabhängigkeit
|
Selbstuntersuchung der Brust
|
Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?
|
Schwangere Frauen gesucht
|
Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung
Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/ |
"Frauenkrankheiten" von A bis Z
|
Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung
|
Zellauffälligkeiten am Gebärmutterhals
|
Sexualität - Das erste Mal
|
Pille vergessen - und jetzt?
|



Wissenschaftler vom Universitätsklinikum Köln untersuchten, wie sich kleine Mengen Kakao auf den Blutdruck auswirken. An der Studie nahmen 44 Probanden mit leicht erhöhtem Blutdruck teil. Einige Versuchsteilnehmer aßen 18 Wochen lang täglich 6,3 Gramm dunkle Schokolade, die anderen bekamen dieselbe Menge weiße Schokolade. In der ersten Gruppe sank der Blutdruck nach 4,5 Monaten im Mittel um 2,9 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) in der Pumpphase des Herzens (systolischer Wert) und um 1,9 mmHg, während das Herz sich wieder mit Blut füllt (diastolischer Wert). Weiße Schokolade veränderte die Blutdruckwerte hingegen nicht. 

Rauchern kann heute eine erfolg- reiche Unter- stützung angeboten werden, langfristig ihren Tabakkonsumen zu beenden und zufrieden rauchfrei zu leben.
Lernen Sie das Gewebe Ihrer Brüste kennen. Nehmen Sie zunächst einfach nur Ihren Körper mit den unterschiedlichen Geweben und Strukturen wahr. Die Animation im Artikel kann Ihnen dabei behilflich sein.
Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.
Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.
Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...
Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.
Was bedeutet der Pap-Befund und wie geht es bei Auffälligkeiten beim Abstrich weiter?
Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.
Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.