Aktuelle Meldungen
|
29.09.2006 Übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft schadet dem Baby
Kinder dieser Frauen hatten niedrigere Apgar-Werte, als Kinder von Frauen, die weniger als 18kg Gewicht zugenommen hatten. Mit dem Apgar-Test wird das Neugeborene eine, fünf und zehn Minuten nach der Geburt auf Aussehen, Herzschlag, Muskeltonuns, Reflexe und Atmung kontrolliert. Je höher die Werte sind, desto besser ist der Gesundheitszustand des Kindes. Zusätzlich traten bei Kindern dieser Mütter häufiger kindliche Anfälle (infant seizures) und niedrige Blutzuckerspiegel auf. Es war ebenfalls verbreiteter, dass Babys noch im Mutterleib den ersten Stuhlgang, das so genannte Kindspech, abgaben und in der Folge verunreinigtes Fruchtwasser einatmeten. Das kann zu schweren Atmungsstörungen führen. Die Babys waren im Schnitt größer als Kinder von Frauen, die weniger Gewicht zugenommen hatten. Bei gesunden Frauen geht man davon aus, dass sie pro Woche etwa 300 bis 400 Gramm Gewicht zunehmen. Das bedeutet bei einer Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen etwa zwölf bis 16 Kilo. Doch auch eine zu geringe Gewichtszunahme birgt Risiken. In der Studie wurde festgestellt, dass bei einer Zunahme von weniger als sieben Kilogramm kindliche Anfälle vermehrt auftraten, der Krankenhausaufenthalt häufiger länger als fünf Tage dauerte und die Kinder mit im Vergleich zu geringem Geburtsgewicht zur Welt kamen. Frauenärzte empfehlen in der Schwangerschaft eine ausgewogene Ernährung, in erster Linie Gemüse, Salate, Obst, Vollkorn und Milchprodukte und Fisch oder Fleisch, und auf keinen Fall eine Diät. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie während der Schwangerschaft zu viel oder zu wenig Gewicht zunehmen, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt. |
Im Fokus
Rauchfrei Programm: zeitgemäße, erprobte Unterstützung bei Tabakabhängigkeit
|
Selbstuntersuchung der Brust
|
Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?
|
Schwangere Frauen gesucht
|
Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung
Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/ |
"Frauenkrankheiten" von A bis Z
|
Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung
|
Zellauffälligkeiten am Gebärmutterhals
|
Sexualität - Das erste Mal
|
Pille vergessen - und jetzt?
|



Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in San Francisco haben bei einer Untersuchung von mehr als 20.000 schwangeren Frauen herausgefunden, dass eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft von mehr als 18kg dem Baby schaden kann. Bei etwa jeder dritten untersuchten Frau, war das Gewicht zu hoch. 

Rauchern kann heute eine erfolg- reiche Unter- stützung angeboten werden, langfristig ihren Tabakkonsumen zu beenden und zufrieden rauchfrei zu leben.
Lernen Sie das Gewebe Ihrer Brüste kennen. Nehmen Sie zunächst einfach nur Ihren Körper mit den unterschiedlichen Geweben und Strukturen wahr. Die Animation im Artikel kann Ihnen dabei behilflich sein.
Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.
Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.
Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...
Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.
Was bedeutet der Pap-Befund und wie geht es bei Auffälligkeiten beim Abstrich weiter?
Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.
Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.