Frauenärzte im Netz

Lebensgefühl im Wandel

Neue Herausforderungen annehmen


In die Zeit der Wechseljahre fallen häufig auch private und berufliche Umbrüche. Die Kinder werden „flügge" und gehen eigene Wege, stattdessen werden die Eltern bzw. Schwiegereltern zunehmend hilfsbedürftig. Gerade Paare, welche die letzten Jahre vornehmlich als Eltern funktionierten, müssen sich neu definieren. Und auch beruflich ist oft vieles im Wandel, die Firma strukturiert um, der Leistungsdruck steigt, jüngere Kollegen machen Ihnen Konkurrenz oder Sie stehen plötzlich mit 50 vor der Entscheidung, ein neues Jobangebot annehmen zu können und noch einmal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Doch gleich was es ist - was zunächst wie ein Berg vor Ihnen steht, kann und sollte eine Chance zum Umdenken sein.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Lebensziele zu überdenken und sich neue Aufgaben zu suchen. Sind Sie im Beruf festgefahren, können Sie sich z. B. über eine Abendschule oder ein Fernstudium weiterbilden. Waren Sie jahrelang in erster Linie Mutter, nutzen Sie nun die neu gewonnene Freiheit und ziehen sich ab und an beispielsweise einfach zum Lesen, Rätseln oder Musik hören zurück. Oder Sie widmen sich mehr dem Sport. Nehmen Sie z. B. an einem Nordic-Walking-Schnupperkurs teil, machen Sie eine Aqua-Aerobic-Probestunde mit oder melden Sie sich im Fitnessstudio mit Gymnastikprogramm an. Ein Kochkurs mit Freunden kann ebenfalls Abwechslung für den möglicherweise eingefahrenen Menüplan bringen. Und auch karitative Einrichtungen suchen stets händeringend ehrenamtliche Helfer.

Aber flüchten Sie nicht in einen übermotivierten Aktionismus, setzen Sie sich bewusst mit sich auseinander. Genießen Sie kleine Auszeiten! Nehmen Sie sich aber auch Zeit für Ihren Partner und zweisame Unternehmungen. Besuchen Sie Konzerte, feiern Sie Feste mit Freunden, gehen Sie auf Reisen, planen Sie Rad- oder Wanderausflüge, gönnen Sie sich ein Wellness-Wochenende, suchen Sie wieder das Gespräch mit Ihrem Mann - entdecken Sie sich und Ihren Partner neu!

Artikel drucken   Artikel empfehlen

Im Fokus

Schwangere Frauen gesucht

Die Uni Erfurt und das Robert-Koch-Institut führen eine Studie zu Gesundheitsentscheidungen durch uns suchen Teilnehmerinnen.

zum Artikel...

Bei Zweifel an Brustimplantaten an Operateur werden

Erste Anlaufstelle beim Verdacht auf minderwertige Brustimplantate des Hersteller Poly Implant Prothèse PIP ist der Arzt, der die Implantate eingesetzt hat.

zum Artikel...

Vorsorgeuntersuchungen und Krebsfrüherkennung

Obwohl alle Kranken- versicherten Anspruch auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben, wird dieses Angebot in Deutschland erstaunlich wenig wahrgenommen. Dabei sind heute viele Erkrankungen bei rechtzeitiger Diagnose heilbar.

zum Artikel...

Forum beantwortet Fragen zur HPV-Impfung

Eltern und Jugendliche können im Internet persönliche Fragen zur HPV-Impfung und auch zum Impfen im Allgemeinen an Experten richten: www.impfenimdialog.de/

zum Artikel...

Schwanger ab 35

Je später eine Schwanger- schaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil.

zum Artikel...

"Frauenkrankheiten" von A bis Z

Die typischen Frauen- krankheiten betreffen die weiblichen Geschlechtsorgane und hängen meist stark mit dem Hormonhaushalt zusammen ...

zum Artikel...

Kosmetische & ästhetische Korrekturen

Viele Frauen möchten sich operativ verändern. Zu bedenken ist, dass kosmetische Eingriffe an einem gesunden Körper durchgeführt werden, ihn unwiederbringlich verändern
und Risiken bergen.

zum Artikel...

Sexualität - Das erste Mal

Offene Gespräche und eine gemein- same Vorbereitung sind für ein gelungenes „erstes Mal" wichtig.

zum Artikel...

Pille vergessen - und jetzt?

Wurde die planmäßige Einnahme der Pille versäumt, sollte die fehlende Tablette am besten sofort nachgenommen werden. Ob zusätzlich verhütet werden muss erfahren Sie hier.

zum Artikel...

Waren Sie 2012 schon bei Ihrem Frauenarzt?

Die jährliche Krebsfrüh- erkennung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsvorsorge. Der beste Termin für den Abstrich am Gebärmutterhals ist die Zyklusmitte.

zum Artikel...