Frauenärzte im Netz


Häufige Fragen

Gewicht


Wie viel darf ich in der Schwangerschaft zunehmen?

Als Faustregel kann man sagen pro Woche 300-400 Gramm bzw. pro Monat 1-1,5 Kilo.

Dies ist jedoch individuell und hängt auch mit dem Startgewicht sowie der Veranlagung zusammen. Nehmen Sie sehr viel mehr zu, wird der Arzt besonders wachsam sein. Dies kann in seltenen Fällen auch ein erstes Anzeichen für eine Schwangerschaftskomplikation sein.

Kann ich in der Schwangerschaft abnehmen?

Eine reduzierte Kost ist nicht zu empfehlen. Die Schwangerschaft ist einfach nicht der glücklichste Zeitpunkt, um abzunehmen. Zwar nimmt sich das Kind, was es benötigt aus dem mütterlichen Organismus. Dies funktioniert aber nur soweit vorhanden - tritt durch Diät oder einseitige Ernährung ein Mangel auf, kann auch das Kind u. U. nicht mit den notwendigen Stoffen versorgt werden. Es besteht sogar das Risiko einer Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung), deren Ursache noch nicht geklärt ist, jedoch auch mit Mangelernährung in Verbindung gebracht wird.

Artikel drucken   Artikel empfehlen

Zum Thema