Frauenarzt Seelze - Klaus -D.Maneke

Klaus-D. Maneke

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Brüggefeld 1
30926 Seelze

Tel.: 05137/ 3023
Fax: 05137/909850

Achtung ! Neue Nachricht an meine Patientinnen

Liebe Patientinnen !

Als meine Frau und ich am 1.Juni 2000 unsere Gynäkologisch-Geburtshilfliche Facharztpraxis in Seelze eröffneten hofften wir ,dass wir lange für alle Frauen in Seelze dasein können - dass es nun mittlerweile  über 23 Jahre geworden sind hätten wir uns nicht träumen lassen und es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit ! Aber natürlich fordert das Alter irgendwann auch seinen Tribut und mit 67 Jahren sollte man nicht warten bis man aus der eigenen Praxis herausgetragen wird !

Deshalb spreche ich mal mit den Worten des größten deutschen Komikers LORIOT :

"Es ist eine neue mehr ins Private zielende Tätigkeit !"

"Herr Lohse - was machen Sie denn hier?" - "Ich wohne hier!"  - "Aber doch nicht um diese Zeit!"

"Das ist mein erster Ruhestand - ich übe noch !"

 

Bevor jetzt alle meine Homepaqge verlassen kommt nun das große A B E R !

Ich werde meine Praxis zwar am 1.1.2024 in die jungen,dynamischen und kompetenten Hände von meiner Kollegin Frau Dr.Regine PLÜCKERS abgeben ,aber so schnell werden Sie mich nun doch nicht los !!

Nach einem Praxisumbau im Januar 2024 werde ich für meine Stammpatientinnen und für alle , die weiterhin von mir behandelt werden möchten ab 1.2.2024 jeweils D O N N E R S T A G S  in der Zeit von 15 - 18 Uhr  in der Praxis vor Ort sein - in hoffentlich altbekannter Frische und mit der gleichen Freude !

Mit Frau Dr.Plückers habe ich eine sehr kompetente Kollegin gefunden mit der Zusatzqualifikation "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin" !

Ich bin sicher , dass sie meine Praxis in meinem Sinne weiterführen wird  ! Auch meine Frau bleibt Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat erhalten !

Durch neue Mitarbeiterinnen wird sie hoffentlich etwas mehr entlastet werden !

Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen !

Bleiben Sie uns und unserer Praxis weiter treu und seien Sie herzlichst gegrüßt !

Ihre Klaus und Angelika MANEKE

PS: Meine Homepage bleibt erhalten und wird ständig aktualisiert ! Frau Dr. Plückers Homepage finden Sie unter www.LeineGyn.de

Sprechzeiten:

Montag 09.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 11.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 11.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis folgendes an und nehmen uns viel Zeit dafür:

  • Krebsvorsorgeabstriche mit HPV - Testung in Zusammenarbeit mit einem sehr guten pathol. Institut in Hannover
  • Fluor (Ausfluss) - Diagnostik mit umfangreicher Testung
  • Abklärung aller Schmerzzustände im Brust - und Unterleibsbereich mit umfangreicher Labor-und Ultraschalldiagnostik
  • Abklärung aller Hormonveränderungen von unregelmäßiger Periode über vermehrte Behaarung bis zur Wechseljahresabklärung
  • Alternative Heilmethoden/pflanzliche Heilmittel
  • Umfangreiche Abklärung beider Partner bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Vermittlung von Röntgenuntersuchungen in den entsprechenden Praxen sowie von OP-Terminen für alle umliegenden Krankenhäuser
  • Ausführliche Beratung zum Thema Empfängnisverhütung
  • Einlage aller empfängnisverhütenden Mittel wie Spiralen (Kupfer- und Hormon-), Hormonstäbchen, Ringen und anderer Alternativen
  • Durchführung von Schwangerschaftstesten und Beratung für "die Pille danach"
  • Durchführung aller vorgeschriebenen Untersuchungen in der Schwangerschaft (Ultraschall, Laborteste , Hormondiagnostik)
  • Durchführung von Zuckerbelastungstesten und Schilddrüsendiagnostik in der Schwangerschaft
    und vieles andere mehr

Besondere Schwerpunkte unserer Praxis sind :

  • Betreuung von Risikoschwangerschaften (Mehrlinge/Schwangerschaftsdiabetes/Frühgeburtsbestrebungen etc.)
  • Ganzheitliche Medizin, d.h. auch Abklärung benachbarter Organsysteme wie Blase, Darm oder Schilddrüse in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hausärzten
  • Pränataldiagnostik (vorgeburtliche D.) in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Pränatalmedizin in Hannover
  • frühe Ultraschalldiagnostik (u.a. Bestimmung des Geschlechtes des Kindes in der 14./15.SSW)
  • Babyfernsehen mit Partner/Familie abends bis 19 Uhr
  • Ausführliche Beratung bei plastischen Operationen an der Brust oder der Bauchdecke mit Erstellung von Gutachten und Bildern zur Erlangung einer Kostenübernahme durch die Krankenkassen
  • Sexualmedizinische Beratung
  • Abklärung von Blasenproblemen (wie Inkontinenz oder starker Harndrang) in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik in Gehrden

Unser Motto lautet seit 20 Jahren : Wir kümmern uns ... !! Und das können Sie wörtlich nehmen!

Wieso biete ich diese obigen Besonderheiten an? Im folgenden gebe ich allen interessierten Patientinnen einen kurzen Überblick über meinen medizinischen Werdegang und daraus resultierende Schwerpunkte meiner gynäkologischen Praxis in Seelze:

Mein Medizinstudium habe ich am 17.10.1977 an der MHH in Hannover begonnen - und es war ein turbulenter Beginn! Kaum einer der Studienanfänger konnte sich richtig auf das Geschehen im Hörsaal konzentrieren, denn es war der Tag der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" durch RAF-Terroristen, die 2 Tage später mit der spektakulären Befreiung der Geiseln in Mogadishu endete! Viel Aufregung also am Anfang! Gottseidank konnte das Studium danach in geordneten Bahnen ablaufen und fristgerecht abgeschlossen werden! Durch
die relativ niedrige Anzahl der Medizin-Studenten an der MHH kannte man sich gut untereinander und unternahm viel miteinander - heute wäre das wohl kaum noch so denkbar! Auch der Kontakt zu den Professoren war viel enger als dies heute der Fall ist und man konnte damals fast von familiärer Atmosphäre reden! Durch meine zusätzliche Arbeit im ASTA (allgemeiner Studentenausschuss) - auch als Vorsitzender - konnte ich besonders viele Kontakte schließen, was auch heute noch von großem Nutzen ist, weil viele der damaligen Kommilitonen noch hier in der Region Hannover als Mediziner tätig sind, was auch fachlich viele Vorzüge mit sich bringt!
Nach Ende meines Studiums und erfolgter Approbation suchte ich mir für meine Facharztausbildung (die Fachrichtung Gynäkologie und Geburtshilfe stand für mich schon lange fest!) eine besondere Stelle aus! Das Städt. Krankenhaus in Hildesheim (heute HELIOS-Klinikum Hildesheim) war in den 80er und 90er Jahren eine weit über die bundesdeutschen Grenzen hinaus bekannte Klinik mit dem Spezialgebiet der plastischen Brustchirurgie! Mein damaliger Chef Prof. Hüter hat mir dort eine hervorragende Ausbildung mit allen Facetten dieses Fachgebietes ermöglicht und so konnte ich viel Erfahrung in der operativen Chirurgie (v.a.der Mammachirurgie) sammeln! Das heute noch den Standard darstellende Verfahren der Brustverkleinerung mit freier Verpflanzung der Brustwarzen entwickelte ich dort mit einem Kollegen und so konnte ich bei meiner Facharztprüfung fast 500 große brustchirurgische Eingriffe vorweisen (in Deutschland damals Rekord). Ich habe diese Assistenzarzt-Zeit in Hildesheim sehr genossen und viel gelernt - und dort auch meine Frau kennengelernt, was das Glück dann komplettierte!
Im Jahre 1994 entschied ich mich dann dafür auch den Süden Deutschlands noch besser kennenzulernen und ging als Oberarzt an die damalige geburtshilfliche Schwerpunktklinik St.Hedwig mit Unifunktion nach Regensburg - die Stadt mit der besterhaltenen Altstadt Deutschlands! Die dortige Uni-Frauenklinik wurde erst 7 Jahre später gebaut, so dass unsere Klinik quasi der geburtshilfliche Schwerpunkt Ostbayerns war! In der Klinik St.Hedwig waren uns 24 Krankenhäuser der Oberpfalz und Niederbayerns mit Geburtsabteilungen untergeordnet und unser Einzugsbereich reichte von Ingolstadt bis vor die Tore von Nürnberg und München! In den 6 Jahren meiner dortigen Oberarzttätigkeit habe ich jede nur denkbare Komplikation in der Schwangerschaft gesehen und regelmäßig hatten wir extreme Frühgeburten zu verhindern, die uns mittels Hubschrauber in die Klinik gebracht wurden - meist nachts! Darunter waren natürlich auch so einige Drillings-und Vierlingsschwangerschaften! Dieser Job ging wirklich bis an die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit und auch der oberpfälzer Dialekt war nicht ganz unproblematisch! Deshalb kam im Jahre 1999 kurz vor dem Millenium das Angebot einer Praxisübernahme in Seelze genau zum richtigen Zeitpunkt und meine Familie (inzwischen auf 4 Personen angewachsen) freute sich riesig den Vater bzw. Ehemann jetzt wieder häufiger zu sehen! Und so zogen wir im April 2000 wieder in unsere alte Heimat und übernahmen am 13.6.2000 (vor nunmehr 20 Jahren!) die Praxis von Frau Dr. Amirkhizi!

🔍

Aktuelle Meldungen

Herausgeber:

In Zusammenarbeit mit:


Weitere Gesundheitsthemen

HNO-Heilkunde   www.hno-aerzte-im-netz.de

Allgemeine & Innere Medizin    www.internisten-im-netz.de

Kindergesundheit    www.kinderaerzte-im-netz.de

Kinderrehabilitation www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de

Lungenheilkunde   www.lungenaerzte-im-netz.de

Neurologie & Psychiatrie   www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org

Anästhesiologie www.anaesthesisten-im-netz.de