Frauenärztinnen Kronshagen - Dr. med. Sonja Brühne / Dr. med. Hedda Beensen-Hastedt

Dr. med. Hedda Beensen-Hastedt

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. med. Sonja Brühne

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Eichkoppelweg 74
24119 Kronshagen

Tel.: 04 31 / 54 40 57
Fax: 04 31 / 54 81 63

E-Mail: frauenaerztinnen-kronshagen@web.de

Das Ergebnis eines Krebsabstriches wird in Gruppen eingeteilt. Diese Übersicht soll Ihnen helfen, einen Befund und die nächsten empfohlenen Schritte zu verstehen.

Neue Münchner Nomenklatur III

Gruppe

Definition

Empfehlung

0

Unzureichendes Material

Abstrichwiederholung

I

Unauffällige und unverdächtige Befunde

Abstrich im Vorsorgeintervall

II-a

Unauffällige Befunde bei auffälliger Anamnese

ggf. zytologische Kontrolle wegen

auffälliger Anamnese(zytologischer/

histologischer/

kolposkopischer/klinischer Befund)

II

Befunde mit eingeschränkt protektivem Wert

 

II-p

Plattenepithelzellen mit geringergradigen Kernveränderungen als bei CIN 1, auch mit koilozytärem Zytoplasma/Parakeratose

ggf. zytologische Kontrolle unter

Berücksichtigung von Anamnese

und klinischem Befund (evtl. nach

Entzündungsbehandlung und/oder

hormoneller Aufhellung;

in besonderen Fällen additive

Methoden und/oder Kolposkopie)

II-g

Zervikale Drüsenzellen mit Anomalien, die über das Spektrum reaktiver Veränderungen hinausreichen

ggf. zytologische Kontrolle in Abhängigkeit

von Anamnese und klinischem Befund

(evtl. nach Entzündungsbehandlung;

in besonderen Fällen additive Methoden

und/oder Kolposkopie)

II-e

Endometriumzellen bei Frauen > 40. Lebensjahr in der zweiten Zyklushälfte

Klinische Kontrolle unter Berücksichtigung

von Anamnese und klinischem Befund

III

Unklare bzw. zweifelhafte Befunde

 

III-p

CIN 2/CIN 3/Plattenepithelkarzinom nicht auszuschließen

Differentialkolposkopie, ggf. additive Methoden,

 evtl. kurzfristige zytologische Kontrolle nach

Entzündungsbehandlung und/oder

hormoneller Aufhellung

III-g

Ausgeprägte Atypien des Drüsenepithels, Adenocarcinoma in situ/invasives Adenokarzinom nicht auszuschließen

Differentialkolposkopie, ggf. additive Methoden

 

III-e

Abnorme endometriale Zellen (insbesondere postmenopausal)

Weiterführende klinische Diagnostik,

ggf. mit histologischer Klärung

III-x

Zweifelhafte Drüsenzellen ungewissen Ursprungs

Weiterführende Diagnostik (

zum Beispiel fraktionierte Abrasio;

ggf. additive Methoden/Differentialkolposkopie)

 

IIID

Dysplasiebefunde mit größerer Regressionsneigung

 

IIID1

Zellbild einer leichten Dysplasie analog CIN 1

Zytologische Kontrolle in sechs Monaten,

bei Persistenz > ein Jahr:ggf. additive

Methoden/Differentialkolposkopie

IIID2

Zellbild einer mäßigen Dysplasie analog CIN 2

Zytologische Kontrolle in drei Monaten,

bei Persistenz > sechs Monate:Differential-

kolposkopie, ggf. additive Methoden

IV

 

Unmittelbare Vorstadien des Zervixkarzinoms

Differentialkolposkopie und Therapie

IVa-p

Zellbild einer schweren Dysplasie/eines Carcinoma in situ analog CIN 3

 

IVa-g

Zellbild eines Adenocarcinoma in situ AIS, Invasion nicht auszuschließen

 

IVb-p

Zellbild einer CIN 3

 

IVb-g

Zellbild eines Adenocarcinoma in situ, Invasion nicht auszuschließen

 

V

Malignome

Weiterführende Diagnostik mit

Histologie und Therapie

V-p

Plattenepithelkarzinom

 

V-g

Endozervikales Adenokarzinom

 

V-e

Endometriales Adenokarzinom

 

V-x

Andere Malignome, auch unklaren Ursprungs

 

 

Impfen in der Frauenarztpraxis

BVF-Patienteninformation Krebsfrüherkennung ab 2020

https://www.bvf.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=903&token=4934cf8d71f177f672d1432ddaa80428cf813906

liebe Patientin,
es gibt organisatorische Änderungen bei der Krebs­früherkennung im Hinblick auf die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Ihre Krankenkasse wird Sie künftig im Alter von 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60 und 65 Jahren zur Krebsfrüherkennungsuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs einladen.
Die körperliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung und die Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs werden zusammen an einem Termin hier in der Praxis durchgeführt. Für die körperliche Untersuchung ergeben sich keine organisatorischen Veränderungen, diese wird wie bisher jährlich durchgeführt. Für die Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs spielt Ihr Alter jetzt eine Rolle. Für Laien sind diese Änderungen häufig schwer zu verstehen. Aber keine Sorge, wir lassen Sie damit nicht allein und erläutern Ihnen gerne diese Änderungen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen jederzeit an uns.


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